Die Welt im Jahre 2103


In Deutschland regiert seit 2010 dauerhaft ein rot-grün-gelb-schwarzes Kabinett. Kanzler Schröder und Außenministerin Merkel werden für die jeweils 10 Jahre der nächsten Amtsperiode stets frisch geklont und sodann von Sabine Christiansen in das neue bzw.  alte Amt eingesetzt. Joschka Fischer, der wegen verstärktem Jogging-Training nur alle 20 Jahre neu geklont werden muß, stellt die Verbindung zwischen diesem Küchenkabinett und der eigentlichen Welt-Regierung her: Der fernöstliche Oberkommissar gibt über ein eigenes Multimedia-Netz die jeweilige Tageslosung aus, die von Joschka Fischer in der inzwischen mehrfach erweiterten EU (zu der seit langem auch Russland und die USA gehören) an die regionalen Verwaltungsapparate durchgestellt werden. Bei den Verwaltungsapparaten handelt es sich um Rechner der künstlichen Intelligenz (KI), die einerseits die Roboteranlagen der Produktionssphäre und andererseits die Beschäftigungsprogramme für die von Arbeit weitgehend befreiten Menschen steuern. Da Europa zu großen Teilen zur Dürrezone oder Steppe geworden ist (was auch für die USA gilt, deren Bevölkerungszahl im übrigen aufgrund regelmäßiger verheerender Orkane auf die Hälfte geschrumpft ist), kommen die zum Leben notwendigen Nahrungsmittel und sonstigen Güter aus dem Farmland Afrika: Da dessen Bevölkerung vollständig der Aids-Seuche zum Opfer gefallen war, wurden die neu aufgebauten Farmen und die Lebensmittelproduktion, soweit sie nicht künstlich hergestellt werden kann, in die Verantwortung der KI-Rechner Australiens und Neuseelands übertragen. Die noch Mitte des 21. Jahrhunderts vorhandenen Reste der Urwälder auf der Erde sind inzwischen ganz verschwunden; die Wasserversorgung muß weitgehend durch Meerwasserentsalzungsanlagen gesichert werden. Die wenigen Bereiche auf dem Planeten, wo noch keine zum Leben ohne Heizung ausreichende natürliche Temperatur aufgrund der Klimaerwärmung erreicht ist, wurden zu Nicht-Wohngebieten erklärt. Dort ist ein dauernder Aufenthalt nicht mehr zulässig. Die Um- und Durchsetzung der notwendigen Bevölkerungsverschiebungen von Land zu Land und von Kontinent zu Kontinent in den noch bewohnbaren Gebieten obliegt den KI-Rechnern und Robotern. Die Menschen werden mit Multimedia- und Big-Brother-Programmen sowie verstärkt auch mit Raumfahrtausflügen auf benachbarte Planeten, die zügig besiedelt werden sollen, ganztägig und ganzjährig betreut; daher haben die KI-Maschinen keine Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung der Weltverwaltung. Die Ende des 20. Jahrhunderts entstandene naturwüchsige Globalisierung ist seit längerem abgelöst worden durch ein effizientes globales Steuerungssystem, für das ausschließlich die politische Elite in Fernost zuständig ist. Individualisten und sonstige Oppositionelle werden auf den Mars ausgebürgert.

(Ich muß jetzt leider aufhören; Radio Glücklicher Stern gibt gerade die Losung für morgen bekannt)




Das Jahr 2103