Protokoll 6.7.2002




Einweihungsfest des Architektursalon am 6.7.02


Trotz der beginnenden Urlaubszeit durften wir uns darüber freuen, den Architektursalon-Kassel im Kreise zahlreicher Freunde und Interessierter einweihen zu können. Nach einer kurzen Begrüssung durch Sylvia Stöbe sprach Andreas Kleinefenn einleitende Worte mit einigen assoziativen Gedanken zum Thema "Salon" und kurzen Anmerkungen zu den Veranstaltern. Sodann stellte Sylvia Stöbe das Programm für das Winterhalbjahr 2002/2003 vor: Bisher sind sechs Vortrags- bzw. Diskussionsabende vorgesehen.

Anschließend führte Michael Krauss in die Ausstellung "Bilder aus Venezuela" ein und stellte Josef und Renate Bonn vor, die so freundlich waren, diese Ausstellung exklusiv für diesen Abend zur Verfügung zu stellen. Josef Bonn erläuterte seine Aufnahmen der Kolonialarchitektur in Venezuela am Beispiel der Stadt Calabozo sowie der modernen Architektur der Universität Caracas, die der Architekt Carlos Raul Villanueva seit den 40er Jahren dort realisiert hat. (http://panoramaworld.net/kultur/plazacubierta.html)

Danach ging es zum gemütlichen Teil mit Chianti und kleinem Büffet, wobei die Räumlichkeiten in der Karl-Kaltwasser-Strasse 26 die erste Probe auf ihre Eignung als Treffpunkt und Forum bestanden haben. Aus den Gesprächen ergaben sich weitere mögliche Themen, die künftig hier vorgetragen werden könnten. Auch von Interessenten, die am Abend nicht teilnehmen konnten, erreichten uns inzwischen per E-mail noch einige Anregungen und Themenvorschläge. Wir sind daher so opti-mistisch, die weitere Zukunft des Salons doch als zunächst gesichert anzusehen, nachdem das Interesse am Architektursalon an diesem ersten Abend jedenfalls erfreulich groß war.

Wir bereiten jetzt auch das Programm 2003/2004 vor und sind an weiteren Themenvorschlägen interessiert.

 




home